Steinschlag Autoscheibe – reparieren, Versicherung und Kosten

Treffen während der Fahrt kleine oder größere Steinchen auf das Auto, bleibt ein Schaden an der Windschutzscheibe oder am Fahrzeuglack meist nicht aus. Beim Steinschlag Autoscheibe wird das Ausmaß des Schadens von der Fahrtgeschwindigkeit, dem Ort des Steinschlags und der Größe des Steins bestimmt. Nicht immer muss der Schaden beim Steinschlag der Autoscheibe so groß sein, dass die gesamte Scheibe ausgewechselt werden muss. Entscheidend für den Aufwand der Reparatur und letztlich auch die Höhe der Kosten, ist die Schnelligkeit mit der ein Schaden beim Steinschlag Autoscheibe behoben wird.

Einen Steinschlag in der Autoscheibe reparieren

Ein Steinschlag Autoscheibe muss so schnell wie möglich durch eine Steinschlag Reparatur ausgebessert werden. Ein Problem bei dieser Art von Schaden ist, das er meist erst später bemerkt wird, besonders wenn es sich nur um feine Risse in der Scheibe handelt. Oft wird das Geräusch, dass beim Steinschlag Autoscheibe entsteht durch die Nebengeräusche im Auto und die Geräusche des Fahrens übertönt.

Doch auch kleine Risse müssen schnell beseitigt werden, denn besonders bei hohen Temperaturen und Minusgraden können sich diese vergrößern und zu einem endgültigen Zerplatzen der Scheibe führen. Kleine Risse können bei einem Steinschlag Autoscheibe – sofern sie sich nicht im Sichtfeld des Fahrers befinden und mindestens 10 cm vom Rand der Frontscheibe entfernt entstanden sind, ohne ein Auswechseln der Scheibe behoben werden.

Zu diesem Zweck wird meist Kunstharz verwendet, der durchsichtig ist und die Rissbildungen fast unsichtbar macht. Die Stabilität der Scheibe ist dann auch nach dem Steinschlag Autoscheibe wieder gegeben.

Prävention gegen Schäden durch Steinschlag Autoscheibe

Zum Vorbeugen von Schäden, die bei einem Steinschlag der Autoscheibe oder auch beim Steinschlag Lack des Fahrzeuges entstehen, gibt es einige Mittel und Möglichkeiten. Eines der Wirksamsten Mittel zur Prävention von Kratzern und Rissbildungen im Glas ist das Anbringen einer Steinschlagschutzfolie am Auto. Die äußerst strapazierfähige, durchsichtige Folie schützt das Glas und den Lack des Autos vorm Verschleiß und vor Beschädigungen.


1 Kommentar zu Steinschlag Autoscheibe – reparieren, Versicherung und Kosten

  1. Ich habe gestern einen kleinen Steinschlag in der Frontscheibe entdeckt und will mich nun erkunden, wie die Reparatur verläuft. Der Steinschlag ist nicht im Sichtfeld, daher ist es mir auch erst jetzt aufgefallen. Mir war gar nicht bewusst, dass eine Reparatur der Scheibe nur erfolgen kann, wenn der Riss mindestens 10cm vom Rand entfernt ist. Vermutlich muss ich die Scheibe dann doch auswechseln lassen. Ich werde mich da mal beim Autoverglaser genau umschauen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*