Steinschlag Reparatur – was Sie beachten sollten

In diesem Artikel erfahren Sie Wissenswertes zum Thema Steinschlag Reparatur und den möglicherweise entstehenden Kosten und Preisen einer Reparatur von Steinschlägen. Zudem gehen wir auf unserer Seite noch auf weitere spannende Themen ein, die Sie in diesem Zusammenhang sicher auch interessieren. Beachten Sie dazu auf der Linken Seite auch die Links zu mehr Inhalten.

Einen Glasschaden kann man sich schnell einhandeln. Gerade nach dem Winter, wenn noch viel Rollsplitt von den Streufahrzeugen auf den Straßen und Gehwegen liegt, kann es ganz schnell passieren, dass man durch vorbei fahrende Autos einen kleinen Stein gegen die Windschutzscheibe bekommt, der einen kleinen Sprung zur Folge hat. Eine Steinschlag Reparatur ist in so einem Fall möglichst unverzüglich vorzunehmen.

Denn: Wer auf eine Reparatur des Steinschlages (vor allem einen Steinschlag in der Frontscheibe) verzichtet, läuft Gefahr, dass die Scheibe bei nächste Gelegenheit reißt und dann ist der Schaden wesentlich größer! Und wer eine Steinschlag Reparatur scheut, dem sei gesagt: In den meisten Fällen ist die Reparatur des Scheinschlags kostenfrei!

Sowohl für Autobesitzer mit Teilkasko als auch für solche mit Vollkasko muss eine Reparatur nichts kosten. Und noch viel besser ist, dass in den allermeisten Fällen nicht einmal ein Austausch der Scheibe notwendig wird. Dennoch sollte man die Steinschlag Kosten immer genau im Blick haben.

Hilfe in der Not: Eine Sofort-Steinschlag-Reparatur

Eine Sofort-Steinschlag-Reparatur stabilisiert die beschädigte Scheibe an der Schadstelle. Durch so eine Behandlung kann eine Verschlimmerung des Schadens effektiv verhindert werden. Und was den Fahrzeugbesitzer am meisten freuen wird ist, dass die ursächliche Bruchstelle nun wieder durchsichtig erscheint.

Mit einer sofortigen Steinschlagreparatur kann man sicher sein, dass der Kratzer mit dem bloßen Auge dann fast nicht mehr zu erkennen sein wird. Eine Reparatur kann man jedoch nur unmittelbar nach der Beschädigung durchführen.

Wenn der Schaden jedoch schon älter ist und Feuchtigkeit oder Schmutz bereits sichtbar in die Windschutzscheibe eingedrungen sind, würde diese Reparatur des Steinschlags meist zu einem negativen Resultat führen. Desweiteren kann eine Steinschlag Reparatur nur auf der Scheibenaußenfläche durchgeführt werden. Sollte der Schaden bis auf die Kunststofffolie oder gar die Innenscheibe reichen, ist eine Sofort-Steinschlag-Reparatur nicht mehr möglich. Der Austausch der Scheibe ist dann unumgänglich.

Weitere Bedingungen, die für eine Steinschlag Reparatur erfüllt sein müssen, ist dass der Schaden einen Durchmesser von 1 cm nicht überschreiten darf und der Sprung nicht am Rand der Scheibe enden darf.

Mit welchen Steinschlagreparatur Kosten / Preisen muss man rechnen?

Die Kosten bzw. Preise für eine Steinschlagreparatur können stark variieren. In vielen Fällen werden die Kosten / Preise jedoch von Versicherungen getragen. Hier gilt: Sofort nachdem Sie den Schaden entdecken, sollten Sie bei Ihrer Versicherung oder einer Firma für Steinschlagreparaturen anrufen um die Kosten zu ermitteln. Sofern es sich nur um einen kleinen Schaden handelt, der nicht im Sichtfeld des Fahrers aufgetreten ist, können Sie die Kosten bzw. Preise im Normalfall recht gering halten bzw. auf Null drücken. Denn Versicherungen haben Abkommen mit zahlreichen Unternehmen – bei denen der Steinschlag repariert bzw. ausgebessert wird. Dies ist für den Fahrzeughalter dann kostenlos, da Dienstleister die Kosten oftmals direkt an die Versicherungen durchreichen.

Tipp: Wenn Sie eine Versicherung die eine Steinschlagreparatur einschließt abschließen, achten Sie immer auch darauf wie hoch die Preise / Kosten der Selbstbeteiligung bei einem möglichen Austausch der Scheiben etc. sind. Hier kann ein Scheibenwechsel schnell mal mit 500 bis 1.000€ zu Buche schlagen.


6 Kommentare zu Steinschlag Reparatur – was Sie beachten sollten

  1. Leider hat meine Tochter letztes Wochenende den Familienwagen mit einem Steinschlag wieder nach Hause gebracht. Genau auf der Fahrerseite ist das Vorderfenster nun kaputt. Vielen Dank daher für den Hinweis, das Ganze möglichst bald machen zu lassen, denn das Auto wird viel gefahren und die erwähnte Gefahr, dass die Scheibe einreißt möchten wir um jeden Preis vermeiden.

  2. Als ich gestern mit dem Auto auf der Autobahn gefahren bin, hatte ich leider einen Steinschlag. Man erkennt den Riss leider recht deutlich. Danke für den Hinweis, dass Reparatur oftmals von den Versicherungen übernommen wird. Weißt du, ob eine Versicherung eine neue Autoscheibenmontage ebenfalls übernimmt?

  3. Vielen Dank für die Beschreibung der Sofort-Steinschlag-Reparatur! Ich habe vor eine Fahrt nach und von Italien mit Freunden zu unternehmen und freue mich daher, dass wir eine Option habe, die wir sofort durchführen können. Allerdings frage ich mich, ob es geht, wenn wir einen potentiellen Schaden im Regen finden – oder ob es dann bereits zu spät ist für die Reparatur?

  4. Ich habe schon lange keinen Steinschlag mehr gehabt, merke aber jetzt wie unangenehm ich das finde. Glücklicherweise habe ich eine gute Werkstatt eines Freunds der Familie – so kann ich denke ich heute noch einen Termin für die Sofort-Steinschlag-Reparatur bekommen. Und da Sie schreiben, dass diese normalerweise kostenlos ist, werde ich mich direkt mal zum Versicherungsstatus (Voll-/Teilkasko?) informieren – vielleicht komm ich ja quasi ungescholten davon!

  5. Vielen Dank für das Erwähnen der Kosten einer Steinschlagreparatur. Ich hatte gedacht, dass ich im Ernstfall die Kosten für die neue Scheibe, sowie Arbeitskosten bezahlen müsse. Tatsächlich denke ich ich habe jedoch eine Selbstbeteiligung, die mir sicher stellt, dass auch einen Scheibenwechsel abdeckt.

  6. ich denke auch eine sofortige Steinschlagreparatur ist in der Regel keine schlechte Idee, um schlimmere Schäden zu vermeiden. Außerdem ist es oft lohnenswert eine Steinschlagschutzfolie auf die Scheiben aufziehen zu lassen, um präventiv zu handeln. Ein Freund von mir konnte so schon mehrmals den Steinschlag am Auto verhindern!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*