Tonnendach - der Aufbau

Carport Tonnendach

Bei der Auswahl des richtigen Carport-Daches, sollten Sie einige Dinge beachten. Auf dieser Seite gehen wir auf die spezielle Form das Carport Tonnendaches ein und zeigen Ihnen die wichtigsten Vorteile und Nachteile sowie viele weitere Informationen zu dieser Konstruktionsform.

Interessant: Das Tonnendach ist eine der ältesten Dachformen (erste Formen aus der Zeit 1000 vor Christus sind bekannt), die von Menschen genutzt wird – kommt in der heutigen Zeit jedoch nur noch selten zum Einsatz. Daher ist auch das Carport Tonnendach nicht besonders verbreitet.

Generell ist das Tonnendach eine der am seltensten genutzten Dach-Arten bei Carports. Die häufigsten Dachformen sind auf der einen Seite das Flachdach und auf der anderen Seite das Satteldach für Carports.

Woher kommt der Name Carport Tonnendach?

Das Tonnendach ist eine der ältesten Dachformen die bekannt sind. Das Tonnendach ähnelt einer halben, aufgeschnittenen Tonne. Der Querschnitt bildet einen Kreis. Oftmals werden Tonnendächer außer bei Carports auch für Industriebauten oder zur Überspannung großer Flächen genutzt – man sieht es z.B. auch häufig als Überdachung von Bahnhöfen.

Der Name des Carport Tonnendach kommt also von seiner sehr einprägsamen Form. Hier einmal ein gutes Beispiel, wie ein richtiges Tonnendach vom Design her aussehen kann:

Tonnendach

Doch bei Carports können die Tonnendächer in zwei unterschiedliche Varianten unterteilt werden:

  • Carport mit Rundtonnendach
  • Carport mit Spitztonnendach

So sieht beispielsweise ein klassisches Rundtonnendach für einen Carport aus Holz aus:

Carport Tonnendach - der Aufbau
Carport Tonnendach – der Aufbau

Ein Spitztonnendach für Carports hingegen sieht noch einmal anders aus. Es läuft an der oberen Kante spitz und nicht (wie hier beim Rundtonnendach zu sehen) rund zusammen.

Vorteile eines Tonnendaches für Carports

Bevor man sich für ein Carport Tonnendach entscheidet, sollte man sich sehr genau über die Vorteile Gedanken machen. Denn neben den anderen Dachformen bietet ein Tonnendach für Carports einige deutliche Vorteile. Hier die wichtigsten Vorteile:

  • Das Tonnendach für Carports hat eine optisch ansprechende und auffällige Form. Die Form ist sehr modern und das Tonnendach wird häufig für Design-Carports genutzt
  • Durch die tonnenförmige Dachwölbung, passen auch höhere Fahrzeuge oftmals sehr gut unter den Carport. Ein Tonnendach-Carport bietet also viel Platz in der Höhe
  • Gute Werte was die Carport-Statik angeht
  • Einfache Überdachung von größeren Flächen – daher wohl gut für einen Doppel-Carport geeignet

Aber es gibt natürlich auch Nachteile von Tonnendächern

Neben den oben genannten Vorteilen für Carport-Tonnendächer, gibt es natürlich auch einige Nachteile, die bei der Kaufentscheidung ebenfalls bedacht werden sollten:

  • Manchmal wird ein Carport Tonnendach durch baurechtliche Vorschriften verboten. Daher sollte man immer das Thema Baugenehmigung für Carports beachten
  • Aufgrund der Form ist es nicht immer einfach, das Tonnendach einzudecken bzw. zu dämmen (falls notwendig)
  • Wenige Materialien zur Eindeckung verfügbar
  • Solarmodule können so gut wie nicht angebracht werden
  • Die Schalldämmung ist schwierig – was bei einem Carport mit Tonnendach allerdings nicht von besonderem Interesse sein sollte

Nutzung von Tonnendächern nicht auf Carports beschränkt

Natürlich ist das Tonnendach nicht für den Einsatz auf Carports beschränkt. In vielen Design-Häusern findet man ebenfalls Elemente mit Tonnendach. Wie man auf dem untenstehenden Bild sehen kann, lässt beispielsweise ein Rundtonnendach aus Glas sehr viel Licht in das Innere des Raumes strömen. Allerdings ist solch ein Glasdach sehr schwierig zu reinigen. Aber es sieht in jedem Fall schön aus:

Tonnendach aus Glas
Tonnendach aus Glas

Hier auch noch weitere Infos zu dieser Dachform auf Wikipedia.

Weitere interessante Dachformen:

Lassen Sie uns gerne einen Kommentar zum Thema Carport Tonnendach da.

Jetzt diesen Artikel bewerten:
Carport Tonnendach: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*